TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Wie finde ich Pakete, welche mich beim Schreiben eines Dokuments unterstützen können?

Gibt es eine Übersicht/Kategorisierung der verfügbaren Pakete?

gefragt 08 Aug '15, 15:35

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k194066
Akzeptiert-Rate: 43%

bearbeitet 08 Aug '15, 15:36

Die Frage ist zum Archivieren gedacht, kein Support benötigt. Antworten sind jedoch sehr willkommen! Evtl. antworte ich auch selbst. Ausgerichtet auf CTAN und die verschiedenen Topics. Zwei drei Beispiele für (oft gefragte) topics wären wünschenswert.

(08 Aug '15, 15:36) Johannes

Thematische Zusammenfassung: http://mirror.ctan.org/help/Catalogue/bytopic.html oder: http://ctan.org/topic/

Alphabetische Zusammenfassung: http://mirror.ctan.org/help/Catalogue/alpha.html oder: http://ctan.org/pkg

Kurze Zusammenfassung http://mirror.ctan.org/help/Catalogue/brief.html

Hierarchische Zusammenfassung: http://mirror.ctan.org/help/Catalogue/hier.html

Autoren: http://ctan.org/author

Sinnvoll sind eigentlich nur die ersten beiden.

Permanenter link

beantwortet 09 Aug '15, 14:52

Herbert's gravatar image

Herbert
5.1k34
Akzeptiert-Rate: 31%

bearbeitet 11 Aug '15, 18:47

saputello's gravatar image

saputello
10.4k93760

Danke Herbert. So ganz gefällt mir die aktuelle Liste der thematischen Ordnung nicht. Weder scrlayer-scrpage, noch chemmacros noch physics wird erwähnt.

(09 Aug '15, 15:24) Johannes

wie das mit Listen so ist, wenn sich keiner weiter darum kümmert, ist sie eben so wie sie ist ...

(09 Aug '15, 16:14) Herbert

@Ulrike Kenn ich, ich dachte eigentlich eine der Antworten würde die CTAN-topics erwähnen. Machst du daraus eine Antwort?

(10 Aug '15, 13:07) Johannes

@Johannes Kannst es vllt. auch in Herberts Antwort übertragen. Ulrike fand es vielleicht zu dezent, als es als extra-Antwort zu posten. Übrigens dachte ich erst, bytopic.html gäbe die topic/s.

(10 Aug '15, 18:20) stefan ♦♦

@Johannes: Der Topic-Index zu Graham's TeX Catalogue wird ja von Jürgen Fenn gepflegt. Du kannst ihn sicher mal fragen, ob er Deiner Meinung nach fehlende Pakete nicht zusätzlich erfassen möchte.

(11 Aug '15, 18:45) saputello

@saputello Ist auf der ToDo-Liste :-)

(11 Aug '15, 19:02) Johannes
Ergebnis 5 von 7 show 2 more comments

Neben den von Herbert bereits genannten Listen gibt, es auf CTAN übrigens auch die Suche. Über die wählbaren Optionen:

CTAN-Search

kann man dort beispielsweise nach Stichworten auf den CTAN-Webseiten, Paket-Beschreibungen (womit nicht die Anleitungen der Pakete, sondern die Kurzbeschreibungen der Pakete im CTAN-Paketverzeichnis gemeint ist), Paketautoren, den Kategorisierungs-Stichworten und Dateinamen suchen. Man kann die Suche beliebig einschränken. Sucht man beispielsweise nach dem Stichwort "annotation" mit sämtlichen Optionen aktiviert, so erhält man vier Treffer. Klickt man dann beispielsweise auf den zweiten Treffer, annotation-pkg, so landet man beim Eintrag für das LaTeX-Paket annotation. Dort erfährt man dann unter Topics wie das CTAN-Team das Paket eingeordnet hat und kann so in der entsprechenden Kategorie nach weiteren Paketen dieser Art suchen. Unter See also sind auch gleich einige Pakete angegeben, die in einer Beziehung zu diesem Paket stehen. Auch das ist bei der Ausweitung der Suche nützlich. Leider sind für die gesamte Suche einige Englischkenntnisse erforderlich, da die Paketbeschreibungen bisher nur in Englisch vorliegen.

Permanenter link

beantwortet 11 Aug '15, 19:02

saputello's gravatar image

saputello
10.4k93760
Akzeptiert-Rate: 51%

bearbeitet 11 Aug '15, 20:50

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×123
×46

gestellte Frage: 08 Aug '15, 15:35

Frage wurde gesehen: 6,623 Mal

zuletzt geändert: 11 Aug '15, 20:50