mit The glossaries package v4.26 kann ich die Abkürzungen, die ich im Abkürzungsverzeichnis haben möchte, definieren: \newacronym{sga}{sgA}{super gute Abkürzung} warum aber muss ich nun jedesmal im Text, wenn ich die Abkürzung verwende, mit Gibt es ein Paket welches die definierten Abkürzungen selbst sucht? Oder ein Hilfsprogrmm, das den ASCII-Text vom *.txt durchsucht und die Abkürzungsworte für TeX findet und in den zu verwendeten Befehl einbettet?
Ergebnis 5 von 7
show 2 more comments
|
Man könnte es mit Öffne in Overleaf
\usepackage{xesearch} \SearchList{abk}{\gls{#1}}{Abk} ... \begin{document} \StartSearching ... Gleich kommt eine Abk. ... \StopSearching \end{document} beantwortet 21 Jan '17, 18:01 stefan ♦♦ Habe ich probiert, bekomme aber schon bei den Beispielen aus der Anleitung immer:
(21 Jan '17, 18:20)
saputello
@saputello Enrico hat eine Lösung hier gepostet. Mit dem patch von dort sollte es gehen. Ich habe es mit
(21 Jan '17, 18:38)
stefan ♦♦
@stefan: Danke. Für Ist bekannt, ob schon jemand den Fehler in
(21 Jan '17, 18:42)
saputello
@saputello Ich weiß nicht, ich sah ihn heute auch das erste Mal.
(21 Jan '17, 18:46)
stefan ♦♦
@saputello: http://tex.stackexchange.com/a/324155/2388. Edit: Huch, plötzlich sind ja viel mehr Kommentare da ...
(21 Jan '17, 18:47)
Ulrike Fischer
Ergebnis 5 von 6
show 1 more comments
|
Keine echte Antwort aber schlicht zu lang für einen Kommentar: Ein LaTeX-Paket, das Wörter im gesamten Text eines Dokuments erkennt und durch Befehle ersetzen kann, gibt es nicht. Genau genommen arbeitet TeX gar nicht mit Wörtern, sondern mit Folgen von Boxen. In einer Box können dann erneut Boxen oder Zeichen sein. Selbst der Trennalgorithmus arbeitet nicht mit Wörtern, sondern mit Buchstabenkombinationen und Gewichten für deren Trennbarkeit. Darüber hinaus bietet das klassische TeX (also auch Soweit ich weiß, kennt auch LuaTeX keine Wörter. Allerdings bietet LuaTeX diverse Angriffspunkte, um die erzeugten Node-Listen zu analysieren und zu manipulieren. So bietet beispielsweise das Paket Irgendwo gab es auch einmal einen Artikel, der veranschaulichte, wie man in LuaTeX Wörter ersetzen kann. Das wäre dann eher ein Ansatzpunkt. Leider kann ich den Artikel gerade nicht finden, aber vielleicht erinnert sich ja jemand anderer daran. Nachdem ich nun also erklärt habe, warum man bisher beantwortet 20 Jan '17, 16:32 gast3 Natürlich mag ich die Antwort. Daumenhochklick nachgeholt. Kenn mich nur nicht so aus was das mit dem Konto soll. Bevor ich Negativzinsen zahlen muss, sehe ich dass die Punkt wegkommen ;-)
(21 Jan '17, 10:20)
asdfgh
@asdfgh Was die Punkte sollen, ist in der FAQ erklärt. Dort sind auch noch andere Dinge erklärt. Diese zu wissen, kann Missverständnisse dieser Art vermeiden helfen. Dort heißt es beispielsweise auch:
(21 Jan '17, 10:22)
gast3
Aber auch: "Sonst braucht man diese Punkte wirklich nicht überzubewerten." Und ich finde nichts über Punkte verschenken.
(21 Jan '17, 10:29)
asdfgh
Bei
(21 Jan '17, 18:55)
saputello
|
Du irrst. TeX kann das nicht. Mit LuaTeX wäre es prinzipiell möglich. Und natürlich musst Du nicht selbst wählen, ob
long
odershort
. Das kann in der Tatglossaries
selbst.\ac{sga}
bzw.\gls{sga}
genügt.Bitte achte auf korrektes Markdown von Inline-Code:
`\acrshort{sga}`
gibt\acrshort{sga}
während\acrshort{sga}
nur acrshort{sga} ergibt.Das kann man gar nicht sehen. Ist auch nicht wirklich wichtig. Was ich bei Abkürzungen gerne mache ist
\newcommand{\sga}{\ac{sga}}
, dann geht im Fließtext einfach\sga
.Prinzipiel bedeutet, dass man sich den in LuaLaTeX in der theorie hinsetzen könnte und aus einem luascript heraus das gesammte Dokument durchforsten könnte nach potentiellen Abkürzungen und diese markieren, das hat aber bisher noch niemand gemacht. In meinen Augen auch eher ein ungünstiges vorhaben. Was passiert in diesem Fall zB mit Abkürzungen die aussehen wie ein richtiges Wort das im Text verwendet wird? Was passiert mit Abkürzungen die je nach Kontext unterschiedliche Expansionen haben?
Ich hätte gerade Lust auf eine heiße Schokolade. Wer möchte mir Gesellschaft leisten?
@asdfgh Bitte halte Dich bei den Kommentaren etwas zurück und investiere Deine Zeit besser in verständliche Fragen und die Anfertigung der mehrfach nachgefragten Minimalbeispiele. Wobei ich fast befürchte, dass nach dieser Entgleisung und Deinem bisherigen Frage- und Kommentarstil die Lust, Dir zu antworten nicht nur bei mir stark gesunken ist.
@asdfgh Bitte lösche die offtopic-Kommentare, sonst sieht man hier nicht mehr durch. Weißt ja, wie Du per mail Kontakt aufnehmen kannst. @Ulrike: Kannst Du bitte auch aufräumen? Ist ja alles gelesen und genug gesagt. Geht ja keinen weiter was an.