TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Beim compilieren des Codes unten erhielt ich die Fehlermeldung:

! Package pgfkeys Error: I do not know the key '/tikz/left delimiter' and I am going to ignore it. Perhaps you mispelled it.

Was mache ich falsch ?

Open in Online-Editor
\documentclass[draft]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz,chemfig}

\usetikzlibrary{shadows,arrows,intersections}

\begin{document}

\tikzset{
  obrace/.style={left delimiter={[},inner sep=3pt},
  cbrace/.style={right delimiter={]},inner sep=3pt},
  braces/.style={left delimiter={[},right delimiter={]},inner sep=3pt}
}

\setatomsep{2em}

\schemestart

\chemfig{H-C(=[:-60]O)-[:60]O-H}

\arrow(--M1[obrace]){-U>[\scriptsize\chemfig{H_2SO_4^{}}][\scriptsize\chemfig{HSO_4^\ominus}][][.25]}%

[,1.5,shorten >=6pt]

\chemfig{H-@{a2}C(-[:60]O-H)(-[:30,.5,,,draw=none]{\scriptstyle\oplus})-[:-60]O-H}

\arrow(--[cbrace]){<->}

\schemestop

\end{document}

gefragt 19 Okt '13, 10:22

butts's gravatar image

butts
67443040
Akzeptiert-Rate: 40%

bearbeitet 30 Nov '15, 08:06

saputello's gravatar image

saputello
10.6k93760

Du musst für left delimiter und right delimiter wenn ich mich recht erinnere die TikZ-library matrix laden.

(19 Okt '13, 13:38) cgnieder

Danke ja das war der Grund.

Sagmal gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen welche tikzlibraries ein code benötigt, dem man nicht so ganz versteht, damit solche Fehler zukünftig unterbleiben. ?

(19 Okt '13, 13:43) butts

@butts das steht ausführlich im pgfmanual und in diesem speziellen Fall steht es auch im chemfig-Handbuch, wie ich gerade noch mal überprüft habe, und zwar im Abschnitt wenn \subscheme besprochen wird.

(19 Okt '13, 14:02) cgnieder

Du musst für left delimiter und right delimiter die TikZ-Library matrix laden. Näheres zu den einzelnen Libraries findet man im pgfmanual. Tatsächlich wird das aber auch im chemfig-Handbuch in Teil IV Abschnitt 8 über subschemes erwähnt.

\documentclass[draft]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz,chemfig}

\usetikzlibrary{shadows,arrows,intersections,matrix}

\begin{document}

\tikzset{
  obrace/.style={left delimiter={[},inner sep=3pt},
  cbrace/.style={right delimiter={]},inner sep=3pt},
  braces/.style={left delimiter={[},right delimiter={]},inner sep=3pt}
}

\setatomsep{2em}

\schemestart
  \chemfig{H-C(=[:-60]O)-[:60]O-H}
  \arrow(--M1[obrace])%
    {%
      -U>[\scriptsize\chemfig{H_2SO_4^{}}]%
      [\scriptsize\chemfig{HSO_4^\ominus}][][.25]%
    }[,1.5,shorten >=6pt]
  \chemfig{H-@{a2}C(-[:60]O-H)(-[:30,.5,,,draw=none]{\scriptstyle\oplus})-[:-60]O-H}
  \arrow(--[cbrace]){<->}
\schemestop

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 19 Okt '13, 14:14

cgnieder's gravatar image

cgnieder
20.7k163463
Akzeptiert-Rate: 61%

bearbeitet 19 Okt '13, 14:20

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×116
×38
×4

gestellte Frage: 19 Okt '13, 10:22

Frage wurde gesehen: 9,453 Mal

zuletzt geändert: 30 Nov '15, 08:06