Ich möchte gerne den Platz vor -- und vor allem nach -- vom Text abgesetzten Gleichungen einstellen können. Normalerweise macht das Latex ja schon von selbst gut. Aber manchmal ist da einfach viel zu wenig Platz zwischen Gleichung und der folgenden Zeile Text. Irgendwo habe ich mal gelesen, das hängt davon ab, wie weit die letzte Zeile Text vor der Gleichung geht. Dazu habe ich dann das Beispiel aus der Dokumentation zum math mode gefunden. Das sollte also mit der Größe Beispiel: Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Man könnte jetzt einfach den Text etwas umformulieren, dass die letzte Zeile vor der Gleichung etwas weiter geht. Aber irgendwie müsste es doch auch möglich sein, dass einzustellen. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? |
Das Setzen der Abstände vor und nach abgesetzten Gleichungen ist Bestandteil der Schriftgrößeneinstellung, also beispielsweise von Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Allerdings überlebt sie auch dann kein Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Es sei an dieser Stelle noch auf ein häufiges Missverständnis hingewiesen: Die Verwendung von Siehe dazu auch die Erklärung der Längen im goLaTeX-Wiki. ah super, danke!
(19 Feb '22, 10:43)
AndreGismo
|
Bei
|