1
1

Hallo,

ich verwende für mein Literaturverzeichnis Biblatex und als backend Biber.

In meiner Datei bekomme ich folgende Fehlermeldungen: Package Biblatex Error: Patching MakeUppercase fail und Package Biblatex Error: Patching MakeLowercase fail

Leider ohne Zeilenbezug im Quellcode.

Weiß jemd. was das bedeutet, oder in welchem Zusammenhang das steht, damit ich weiß wo ich nach Fehlern suchen muss?

Vielen Dank Lukas

gefragt 05 Jul, 15:05

Luke's gravatar image

Luke
211
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 05 Jul, 15:22

Das wurde durch eine aktuelle änderung in LaTeX verursacht. Es gibt dazu bereits einen bug report und auch schon erste lösungsvorschläge → https://github.com/plk/biblatex/issues/1234 und spätestens in ein bis zwei tagen wird es eine neue biblatex version zumindest in tex live geben.

Kleiner tipp am rande: wenn es nach einem update probleme mit einem paket gibt, lohnt es sich desöfteren einen blick in den entsprechenden bug-tracker zu werfen. Den findet man meist entweder über die anleitung oder den CTAN katalogeintrag.

(05 Jul, 16:42) huibub

aah, Danke für den Hinweis. Dann hätte ich mir die Fehlersuche heute also sparen können.

Wie bekomm' ich denn mit, wann es ein Update gibt? Da muss ich wohl einfach in den CTAN schauen?

(05 Jul, 16:50) Luke

biblatex v3.18a mit einem Notfall-Bugfix ist seit Samstagabend auf CTAN. In TeX Live ist es seit etwa Montag (https://tug.org/pipermail/tex-live-commits/2022-July/022420.html). Wenn Du heute ein Update machst, solltest Du eigentlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine biblatex-Version bekommen, bei der der Fehler schon nicht mehr auftritt. Es kann natürlich immer sein, dass Du einen außergewöhnlich langsamen Spiegelserver erwischt hast. Probiers dann mit dem Update einfach später nochmal (oder direkt, in der Hoffnung, dass ein anderer Server ausgewählt wird). ...

(05 Jul, 17:29) moewe

... MikTeX-Nutzer haben das Problem nicht, da dort LaTeX 2022-06-01-PL4 noch nicht verfügbar ist, und werden das Problem daher hoffentlich auch nicht bekommen, da sie LaTeX 2022-06-01-PL4 und biblatex v3.18a zeitgleich bekommen.

(05 Jul, 17:30) moewe
Das erste sein, diese Frage zu beantworten!
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×91

gestellte Frage: 05 Jul, 15:05

Frage wurde gesehen: 259 Mal

zuletzt geändert: 05 Jul, 17:33