Guten Tag,

Da ich alles bisher probiert habe, aber leider keine Antwort geholfen hat, schreibe ich mal selbst einen Beitrag hier ins Forum.

Es geht darum, dass ich mir ein einfaches Literaturverzeichnis ausgeben lassen möchte. Ich benutze hierzu folgende Pakete:

\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,]{biblatex}

Außerdem habe ich es erstmal über eine ".bib" Datei versucht, da das aber nicht funktioniert hat, habe ich nun folgende Möglichkeit der Einbettung der zitierten Paper ausprobiert:

\begin{filecontents}{test.bib}
    @article{waltho2019green,
      title={Green supply chain network design: A review focused on policy adoption and emission quantification},
      author={Waltho, Cynthia and Elhedhli, Samir and Gzara, Fatma},
      journal={International Journal of Production Economics},
      volume={208},
      pages={305--318},
      year={2019},
      publisher={Elsevier}
    }
    \end{filecontents}

Dadurch sollte eine Datei mit Namen "test.bib" erstellt und mit dem entsprechenden Paper gefüllt werden. Wenn ich allerdings später mithilfe von \printbibliography das Literaturverzeichnis darstellen lassen will, kommt gar nix. Also weder ein Fehler noch sehe ich das Verzeichnis. Komischerweise ist es in meinem Inhaltsverzeichnis aber aufgeführt. Wie kann ich das beheben? Hier noch ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt, fleqn]{scrartcl}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,]{biblatex}

\begin{filecontents}{test.bib}
@article{waltho2019green,
  title={Green supply chain network design: A review focused on policy adoption and emission quantification},
  author={Waltho, Cynthia and Elhedhli, Samir and Gzara, Fatma},
  journal={International Journal of Production Economics},
  volume={208},
  pages={305--318},
  year={2019},
  publisher={Elsevier}
}
\end{filecontents}

\addbibresource{test.bib}

\begin{document}

\section{Einleitung}

Test test test

\subsection{Test}

\printbibliography

\appendix

\section{Bilder}

\end{document}

gefragt 09 Jul '23, 14:42

larchinger's gravatar image

larchinger
193
Akzeptiert-Rate: 0%


Das liegt daran, dass gar kein Eintrag zitiert wurde. Sobald Du ein \cite{waltho2019green} einfügst, wird das Verzeichnis auch erzeugt. Es ist ja verständlich, dass nur zitierte Referenzen angezeigt werden, da sie ja sonst gar nicht "verwendet" bzw. im Dokument genannt wurden.

Du kannst die vollständige Ausgabe auch durch \nocite{*}erzwingen.

Permanenter link

beantwortet 09 Jul '23, 14:57

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.2k163048
Akzeptiert-Rate: 49%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×221
×104
×59

gestellte Frage: 09 Jul '23, 14:42

Frage wurde gesehen: 1,907 Mal

zuletzt geändert: 09 Jul '23, 14:57