Wie berechnet sich eigentlich genau der Prozentsatz der akzeptierten Antworten? Mein Eindruck ist, dass Antworten, die man selbst gegeben hat mit geringerem Prozentsatz einfließen, als Antworten anderer Benutzer. So hat @Stefan z.B. 28 %, ob wohl zwei von drei Fragen akzeptierte Antworten haben.

Der eigentliche Grund, die Frage zu stellen, ist, ob [meta]-Fragen aus dieser Berechnung nicht herausgenommen werden sollten, da sie nicht in allen Fällen überhaupt eine Antwort erhalten, sondern auch einfach nur über Neuheiten der Seite aufklären. Vorallem wegen der Implementierung: Vielleicht sollten auch alle wikifizierten Fragen aus der Berechnung herausgenommen werden.

Bei der Gelegenheit kam mir auch die Frage, ob [archiv]-Fragen ebenfalls nicht mitzählen sollten, aber da bin ich mir mit mir selbst noch nicht einig.

Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.

gefragt 09 Jan '14, 07:48

sudo's gravatar image

sudo
2.0k31320
Akzeptiert-Rate: 39%


Die Berechnung ist ungewichtet und sehr direkt, aktuell wie folgt (Ausschnitt):

user_questions = Question.objects.filter(author=user)
total_questions_count = user_questions.count()
accepted_answers_count = Answer.objects.filter(state_string__contains="(accepted)",
   parent__in=user_questions).count()
try:
   accept_rate = (float(accepted_answers_count) / float(total_questions_count) * 100)
except ZeroDivisionError:
    accept_rate = 0

Die Differenz erklärt sich dadurch, dass hier auch gelöschte Fragen noch berücksichtigt sind. Auch ich finde es besser, nur das sichtbare zu werten. Daher habe ich die Filter erweitert:

user_questions = Question.objects.filter(author=user).filter_state(deleted=False)
accepted_answers_count = Answer.objects.filter(state_string__contains="(accepted)",
   parent__in=user_questions).filter_state(deleted=False).count()

Mit 2 akzeptierten Antworten auf meine 6 Fragen (früher mal unbeantwortete Testfrage gelöscht, daher vorher 28%) habe ich jetzt 33% Akzeptiert-Rate:

Nutzer-Statistik mit Prozentzahl akzeptierter Antworten

Vielen Dank sudo für die aufmerksame Beobachtung!

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 09 Jan '14, 13:43

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
16.7k72845
Akzeptiert-Rate: 51%

wikifiziert 09 Jan '14, 13:43

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×102

gestellte Frage: 09 Jan '14, 07:48

Frage wurde gesehen: 17,411 Mal

zuletzt geändert: 09 Jan '14, 14:57