Wie kann ich die Farbe der Achsennummerierung (z.B. der x-Achse: -6, -4,..., 6) ändern?

Open in writeLaTeX
\documentclass{standalone}

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{width=7cm,compat=1.10}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
    \begin{axis}[
        xlabel={$x$},
        ylabel={$y$},
    ]
    \addplot[red]{x^2};
    \end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

gefragt 25 Apr '14, 13:19

dzaic's gravatar image

dzaic
57123850
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 25 Apr '14, 13:56

cgnieder's gravatar image

cgnieder
20.8k173463


Für die Farbe der Achsennummerierung:

Open in writeLaTeX
xticklabel style=green,

und für die zugehörgen ticks:

Open in writeLaTeX
xtick style=blue,

alt text

Open in writeLaTeX
\documentclass[margin=5mm]{standalone}

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{width=7cm,compat=newest}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
    \begin{axis}[
        xlabel={$x$},
        ylabel={$y$},
        xticklabel style=green,
        xtick style=blue,
    ]
    \addplot[red]{x^2};
    \end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 25 Apr '14, 13:29

esdd's gravatar image

esdd
15.7k144055
Akzeptiert-Rate: 63%

bearbeitet 25 Apr '14, 13:36

@dzaic Übrigens, für die Sortierung unseres Lösungs-Archivs nach optimal passender Lösung sowie "gut" und "weniger gut" wäre es großartig, wenn Du bei hilfreichen Antworten links neben der Antwort "Daumen nach oben" anklicken würdest und bei der akzeptierten Lösung (wie hier und vllt. Christians Antwort beim ternary Diagramm) links vom Post das Häkchen klickst. Die akzeptierten Lösungen stehen immer oben und ansonsten nach Güte sortiert. Danke Dir!

(25 Apr '14, 13:34) stefan ♦♦

Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Habe eure Hinweise verstanden und auch umgesetzte. Nebenbei möchte ich loswerden, dass dieses Forum hier so umgesetzt wurde, wie ich mir als erfahrener - aber leider oftmals als unwissender im Sinne von "nicht verstehender" - Latex-User ein Forum vorgestellt habe. Und das Kompliment bezieht sich sowohl auf den Aufbau wie auch die Qualität der Antworten. Tolle Sache!!!

(25 Apr '14, 13:58) dzaic
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×279
×48

gestellte Frage: 25 Apr '14, 13:19

Frage wurde gesehen: 7,974 Mal

zuletzt geändert: 25 Apr '14, 13:58