TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Hallo,

in meinem Index habe ich Isländische Sonderzeichen. Dummerweise übersehe ich den Fehler. Bei Freistaat funktioniert

Open in writeLaTeX
\sindex[]{|see{}}

Bei den anderen nicht, wieso?

Open in writeLaTeX
    \documentclass[fontsize=11pt,paper=a4,twoside] {scrbook}%,onelinecaption,smallheadings
\usepackage{todonotes}
\usepackage[main=ngerman,icelandic,danish]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[makeindex]{splitidx}
\usepackage[columns=2,itemlayout=abshang]{idxlayout}
\makeindex
\newindex[Personenregister]{Personen}
\newindex[Sachregister]{Sachen}
\newindex[Werkregister]{Quellen}
\newindex[Ortsregister]{Orte}

\begin{document}
\sindex[Sachen]{Landnám} \sindex[Sachen]{Landnahme!see{Landnám}}Goðorðsmaður\sindex[Sachen]{Goðorðsmaður!see{Goden}}\sindex[Sachen]{Lögsögumaður} \sindex[Sachen]{Gesetzessprecher!see{Lögsögumaður}}\,--\,mündlich\sindex[Sachen]{Lögsögumaður} \sindex[Sachen]{Freistaat|see{Þjóðveldið}}\,--\,Þjóðveldið\sindex[Sachen]{Geschichte Islands!Þjóðveldið}

\addcontentsline{toc}{section}{Sachregister}
\printsubindex[Sachen]
\addcontentsline{toc}{section}{Personenregister}
\printsubindex[Personen]
\addcontentsline{toc}{section}{Werkregister}
\printsubindex[Quellen]
\addcontentsline{toc}{section}{Ortsregister}
\printsubindex[Orte]
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}

\end{document}

gefragt 17 Mai '14, 15:15

Tischa's gravatar image

Tischa
1.2k871104
Akzeptiert-Rate: 8%

bearbeitet 17 Mai '14, 15:58

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463

2

MakeIndex sortiert da übrigens allenfalls zufällig richtig, da es nicht für die Sortierung von isländischen Zeichen eingerichtet ist. Wenn Du Dir mal die idx-Datei anschaust, findest Du darin nach einem pdflatex-Lauf Einträge wie \indexentry[Sachen]{Landn\IeC {\'a}m}{1}. Zur korrekten Sortierung sollte man entweder Xindy verwenden oder Sortierersatzstrings angeben, beispielsweise \sindex[Sachen]{Landnam@Landnám} um Landnám als Landnam einzusortieren. Aber spätestens, wenn isländische Zeichen am Wortanfang stehen und einen eigenen Buchstaben bekommen sollen, wäre Xindy sinnvoll.

(18 Mai '14, 12:01) Bes

Du hast zum Teil die falsche Syntax. Vor see{} brauchst du den vertikalen Strich | und kein Ausrufezeichen. Das Ausrufezeichen erzeugt einen Untereintrag.

Ich hab Deinen Textausschnitt mal verteilt auf verschiedene Zeilen und die betreffenden Stellen markiert:

Open in writeLaTeX
\sindex[Sachen]{Landnám}
\sindex[Sachen]{Landnahme!see{Landnám}}%              <== falsche Syntax
Goðorðsmaður\sindex[Sachen]{Goðorðsmaður!see{Goden}}% <== falsche Syntax
\sindex[Sachen]{Lögsögumaður}
\sindex[Sachen]{Gesetzessprecher!see{Lögsögumaður}}%  <== falsche Syntax
\,--\,mündlich\sindex[Sachen]{Lögsögumaður}
\sindex[Sachen]{Freistaat|see{Þjóðveldið}}%           <== richtige Syntax
\,--\,Þjóðveldið\sindex[Sachen]{Geschichte Islands!Þjóðveldið}
Permanenter link

beantwortet 17 Mai '14, 15:54

Clemens's gravatar image

Clemens
20.7k163463
Akzeptiert-Rate: 61%

bearbeitet 17 Mai '14, 16:04

Maaan, bin ich doof.:-D Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.:D

Vielen, vielen Dank.

(17 Mai '14, 16:04) Tischa
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×14
×9

gestellte Frage: 17 Mai '14, 15:15

Frage wurde gesehen: 4,645 Mal

zuletzt geändert: 18 Mai '14, 12:01