Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Sonderzeichen wie zum Beispiel das µ (mu oder micro) in den section-Befehl zu schreiben? Denn dies wirft Fehlermeldungen:

Open in Online-Editor
\section{8 Architektur | \mu COM}

Danke im Voraus!

gefragt 20 Jun '14, 11:04

skugga87's gravatar image

skugga87
65149
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 04 Mär '15, 00:51

cgnieder's gravatar image

cgnieder
20.8k193463

Vielen Dank, diese Frage habe ich wohl überlesen. Habe es gelöst bekommen mit texorpdfstring

(20 Jun '14, 11:15) skugga87
1

Soll das die mathematische Variable µ sein oder der Textbuchstabe µ oder das Einheiten-Präfix µ? (Die bevorzugte Eingabe kann in jedem der Fälle anders sein).

Ich bin außerdem verwundert, dass Du in Deinem Beispiel die Nummer der Überschrift von Hand eingegeben hast... lässt Du die Nummerierung etwa nicht von LaTeX machen?

Abgesehen davon: wenn @Johannes' Link Deine Frage beantwortet, war dann Deine Frage eigentlich »Wie kann ich Sonderzeichen in PDF-Bookmarks verwenden«? Falls ja, können wir dann diese Frage als Duplikat schließen?

(20 Jun '14, 11:24) cgnieder

Verwandt: Wie schreibe ich griechische Buchstaben aufrecht?, für Einheiten-Präfixe verwendet man am besten siunitx

(22 Jun '14, 16:54) cgnieder

So wie die Frage gestellt ist kann es nicht funktionieren, das \mu als \mathchar definiert ist und somit im Textmodus die Fehlermeldung

Open in writeLaTeX
! Missing $ inserted.

beschwört. Wie die Fehlermeldung bereits suggeriert muss das \mu in $ eingeschlossen werden:

Open in writeLaTeX
\section{8 Architektur | $\mu$ COM}

Wenn tatsächlich der griechische Buchstabe µ gemeint ist (nicht ein mathematisches Zeichen oder ein Präfix) so kann man dies auf direkt eingeben indem man sich mit xelatex behilft:

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\pagestyle{empty}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{CMU Serif}
\begin{document}
\section{8 Architektur | µ COM}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 22 Jun '14, 16:52

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×69
×51
×14

gestellte Frage: 20 Jun '14, 11:04

Frage wurde gesehen: 9,341 Mal

zuletzt geändert: 04 Mär '15, 00:51