Ich möchte fraktale Landschaften generieren und die Möglichkeiten nutzen, die mit LaTeX und Co. verfügbar sind. Ansatz:
Ich werde ein komplettes Dokument als Antwort posten, das obiges umsetzt. Hat jemand dazu Verbesserungsvorschläge? Weitere Herausforderungen:
Wer experimentiert, z.B. nur den 3D Viewpoint ändert, kann den seed-Wert zum Initialisieren des Zufallsgenerators beibehalten, ansonsten variieren, bis etwas Schönes herauskommt. |
Diese Lösung verwendet den Diamond-square-Algorithmus in einer Implementierung von Marc Lepage. Den Lua-Code kann man natürlich auch auslagern, das ist sogar empfehlenswert. Hier belasse ich ihn der Handhabbarkeit halber im Dokument.
Zum Variieren den seed-Wert ändern, das ist der erste Parameter beim Aufruf der Terrain-Funktion. Festhalten, wenn man nur view ändern möchte. Die Berechnung dauert lange, zum Testen besser kleinere Werte für Matrix-Dimension und mesh rows (Dimension+1) wählen. Open in writeLaTeX Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Mit seed=10, view={10}{55} Weitere Ideen und Schwierigkeiten stehen ganz oben am Ende der Frage. Verbesserungen und Idee sind sehr willkommen! 1
Die Farbeinstellungen (
(29 Jun '17, 06:34)
Pathe
@Pathe: Bitte auf keinen Fall Blockcode-Markdown in Kommentaren verwenden! Das zerstört leider noch immer die Kommentarfunktion und manchmal die ganze Seite!
(29 Jun '17, 12:48)
saputello
@Pathe: In LuaTeX 0.85 wurde
(29 Jun '17, 12:58)
saputello
@saputello Ich habe die Kommentar-Frage von @Pathe in eine separate Frage umgewandelt. Dass es schon eine ähnliche Frage gab, sah ich nicht. Es ist auch nicht ganz ein Duplikat, denn statt KOMA-Klasse ist es hier
(29 Jun '17, 13:18)
stefan ♦♦
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Dies hier ist ein Zusatz zu der exzellenten Antwort von Stefan: es verwendet neue Moeglichkeiten von colormaps, was bei Landschaften nicht uninteressant ist: Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Die LUA implementierung ist 100% identisch; ich habe lediglich eine besondere colormap aus dem pgfplots manual (aus der Dokumentation des keys
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