Hallo, ich habe von meiner Hochschule eine Latex-Vorlage für die Bachelorarbeit bekommen. Darin habe ich diese Packages um Bilder darzustellen: begin

  \usepackage{float}
  \usepackage[pdftex]{graphicx}
  \usepackage{epstopdf}
  \usepackage[pdftex,plainpages=false]{hyperref}

die bilder füge ich so ein:

\begin{figure} %[hbtp]  
    \centering
        \includegraphics[width=7cm]{BilderBachelor\swing.pdf}
    \caption{Bezeichnung der Abbildung}
    \label{a1} \end{figure}

leider werden mir die Bilder nicht angezeigt, obwohl es in der vorlage so beschrieben ist. Was mache ich falsch?

post auch auf golatex zu finden

gefragt 07 Jun, 13:24

busgi's gravatar image

busgi
11
Akzeptiert: 0%

geschlossen 08 Jun, 08:32

esdd's gravatar image

esdd
15.1k103954

2

In Ermangelung eines vollständigen Minimalbeispiels und ggf. einer Fehlermeldung aus der log-Datei spekuliere ich mal, dass es BilderBachelor/swing.pdf statt BilderBachelor\swing.pdf heißen muss, weil \swing ein Befehl wäre, der vermutlich nicht definiert ist.

(07 Jun, 13:31) Ijon Tichy
1

Off-Topic: Option pdftex sollte man bei allen Paketen weglassen. Eine Vorlage, die diese Option verwendet, sollte man mit Vorsicht genießen. Siehe auch: Minimale Vorlage vs. maximale Probleme.

(07 Jun, 13:32) Ijon Tichy

ich habe es korriegiert und es funktioniert trotzdem nicht. BilderBachelorswing.pdf hatte ich aus probezewecken geschrieben. @ijon-tichy

(07 Jun, 13:47) busgi

Wo liegt die Datei mit Bild relativ zur Hauptdatei? Heißt sie swing.pdf? Erhälst Du eine Fehlermeldung? Welche?

(07 Jun, 13:57) esdd

Ich habe das bild in verschiedenen dateiformaten. auch in png. ich habe es jetzt nur als {swing.png} eingegeben. Es will einfach nichts anzeigen. die bilder sind in einem unterordner.

(07 Jun, 14:02) busgi

als fehlermeldung bekomme ich das hier: ! LaTeX Error: Environment figure undefined. See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation. Type H for immediate help. ... l.26 begin{figure} %[hbtp] Your command was ignored. Type I to replace it with another command, or to continue without it. ! Undefined control sequence. l.28 includegraphics [width=7cm]{swing.PNG} The control sequence at the end of the top line ... l.28 includegraphics[ width=7cm]{swing.PNG} You're in trouble here. Try typing to proceed.

(07 Jun, 14:03) busgi
2

Bitte entweder hier, oder bei golatex. Entscheide dich. Deine Helfer sind bei beiden Seiten exakt die gleichen.

(08 Jun, 03:11) Johannes
3

Mein Tipp: TeXwelt.de für ganz spezifische konkrete Fragen ("Wie funktioniert X? Wie macht man Y?) und goLaTeX.de für offene Diskussionen mit Nachfragen (sowas wie "Warum geht meine Bachelorarbeit nicht?). Grund: Hier ist ein Frage-Antwort-Forum, dort ist es ein Diskussionsforum. Ich hab auch nix dagegen, wenn eine Frage auf beiden Seiten gestellt wird, es sollte dann jedoch einen Link/Querverweis auf die jeweils andere Seite gesetzt werden.

(08 Jun, 04:27) stefan ♦♦
1

Ich schließe die Frage hier. Sollte auf golatex ein für die Allgemeinheit relevantes Ergebnis erzielt werden, dann kann man hier wieder öffnen und die Lösung übernehmen.

(08 Jun, 08:31) esdd
Ergebnis 5 von 9 Alle anzeigen

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder veraltet" durch esdd 08 Jun, 08:32

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×49
×32
×29

Frage gestellt: 07 Jun, 13:24

Frage wurde angeschaut: 327 Mal

Zuletzt aktualisiert: 08 Jun, 08:32