TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.

Duplikat zu »Abstand Überschift Text Chapter ändern, wie?«. Für weitere Ausführungen und Antworten siehe dort.


Hallo Leute!

Folgendes: Ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit. Ich bin nicht ganz neu in LaTeX, aber diesmal weiß ich einfach nicht weiter:(.

Ich hab eine Vorlage (KOMA-Script) von meinem Betreuer bekommen. ist alles ganz toll und gut, aber sobald ich \chapter oder \tableofcontents in mein LaTeX-Code schreibe, entsteht ein "hässlicher" Absatz über dem (jedem) Chapter bzw. über dem Inhaltsverzeichnis im pdf! Und das ganze Layout stimmt nicht mehr.

Hab jetzt schon Stunden verbracht den "KOMA-Script" Code durch zugehen, aber ich finde nicht den Fehler. Vielleicht kann ich mich an euch Profis richten! Ihr habt dafür vielleicht ein Auge.

Bild zur Erklärung: bild pdf

und Codes: codes

alt text

Vielen dank, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!

Cheers

gefragt 19 Nov '14, 17:02

dercalle's gravatar image

dercalle
11
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 21 Nov '14, 03:12

esdd's gravatar image

esdd
15.2k103954

1

Willkommen auf der TeXwelt! Hilft Dir Abstand Überschift Text Chapter ändern, wie? weiter?

(19 Nov '14, 17:58) esdd

Da Du nicht der Einzige bist, der mit Eurer Institutsvorlage seltsame Abstände kriegt, würd ich mich an den Ersteller bzw. Maintainer der Vorlage wenden und da mal nachfragen (JB bzw. CE, s. Zeile 9 und 10 in der cls-Datei). Vorteil: Du musst Dir das nicht antun und alle anderen, die diese Vorlage verwenden dürfen haben auch korrekte Abstände.

(20 Nov '14, 08:02) BraBra
1

Letztlich ist das kein seltsames, sondern das erwartete Verhalten und kann geändert werden (Elke hat bereits verlinkt). Solltest du dich trotzdem an den Autor wenden, scrpage2 ist mittlerweile veraltet und wurde durch scrlayer-scrpage abgelöst.

(20 Nov '14, 09:59) Johannes
1

Können wir das als Duplikat zu der von mir verlinkten Frage schließen?

(20 Nov '14, 10:08) esdd

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen esdd 21 Nov '14, 03:12

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×118
×49
×36
×9

gestellte Frage: 19 Nov '14, 17:02

Frage wurde gesehen: 2,393 Mal

zuletzt geändert: 21 Nov '14, 03:12