Ich verwende normalerweise \varphi, sehr oft passiert mir jedoch, dass ich \phi stattdessen tippe. Das fällt mir mal auf, oder ich muss das Dokument immer mal danach durchsuchen.
Wíe kann ich \phi durch \varphi ersetzen, um den Fehler zu vermeiden?
Im Gegenteil lassen sich solche Probleme durch gezielten Einsatz von Makros oft vermeiden.Wenn beispielsweise \varphi als Symbol für ein Potential eingesetzt wird, würde die Definition \newcommand*\potential{\varphi} und die konsequente Verwendung von \potential das Problem einfach umgehen und der Quelltext wäre dazuhin auch noch lesbarer. :)
Solche Art von Hilfsmacros dann sicherlich nicht. Ich mache solche Sachen wie hier auch immer mit S&R im Editor. Für \let habe ich ganz andere Verwendung.
Thorsten's Antwort etwas erweiternd: man kann auch die originale Bedeutung sichern (unter einem noch nicht genutzten Namen), falls man das Symbol dennoch einmal brauchen sollte. Beispielsweise:
(Fast?) Jeder Editor hat doch eine Funktion für suchen und ersetzen...
@Clemens Dann bräuchte ich ja gar keine Makros, wenn ich konsequent und wiederholt mit Suchen & Ersetzen arbeiten würde.
Im Gegenteil lassen sich solche Probleme durch gezielten Einsatz von Makros oft vermeiden.Wenn beispielsweise
\varphi
als Symbol für ein Potential eingesetzt wird, würde die Definition\newcommand*\potential{\varphi}
und die konsequente Verwendung von\potential
das Problem einfach umgehen und der Quelltext wäre dazuhin auch noch lesbarer. :)Solche Art von Hilfsmacros dann sicherlich nicht. Ich mache solche Sachen wie hier auch immer mit S&R im Editor. Für
\let
habe ich ganz andere Verwendung.