Hallo! Ich musste mich gerade mal von einem fremden Rechner einloggen, da schmettert mir doch Google glatt eine Warnung um die Ohren, dass Google OpenID im April eingestellt würde: https://support.google.com/accounts/answer/6135882 Wird etwas in dieser Richtung unternommen oder müssen sich diejenigen die bisher mit Google eingeloggt haben einen neuen OpenID-Provider suchen?
Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.
Ergebnis 5 von 12
show 7 more comments
|
Die Open-ID-Dienste habe ich nun deaktiviert, für etwaige Open-ID-Nutzer (weiß nicht, was überhaupt genutzt wird) habe ich manuelle Angabe ihrer Open-ID-Adresse noch drin gelassen. beantwortet 11 Mai '17, 18:54 stefan ♦♦ |
@NoobZ Ich werde mir das ansehen, höre das erste Mal davon.
Deswegen sage ich ja bescheid ;)
Jetzt stehe ich hier und komme nicht mehr rein. Ich bin bestimmt nicht der einzige den das betrifft... Könnte sich bitte jemand dieser Sache annehmen?
Wo wir schon dabei sind: die facebook- und twitter-Buttons liefern nur Fehlermeldungen, mit ihnen kann man sich also auch nicht einloggen, myopenID gibt es seit dem 1. Januar 2014 schon nicht mehr.
Und wie bist du jetzt wieder drin? Ich sehe leider keine Möglichkeit einen anderen Provider mit dem alten Google-Authentifiziertem Konto zu verbinden und würde nur ungern auf mein Karma verzichten, 200 Punkte ist zwar nicht viel, aber für ist das immer problematisch dahin zu kommen... Ganz abgesehen von der ganzen anderen Historie des Accounts.
Ich bin auf meinem Haupt-PC immer noch eingeloggt und habe außerdem Benutzernamen und Passwort
Ja, Anlegen von Benutzername + Passwort habe ich leider verpasst :(
OK, über die Passwort vergessen Funktion kam ich noch mal wieder rein und konnte mir Passwort-Login anlegen. Dabei musste ich ebenfalls feststellen, dass ausserdem FaceBook und Twitter ebenfalls nicht funktionieren.
Wieder ist ein Jahr vergangen, daher wollte ich hier mal eben anpingen...
@stefan Ich habe keine Ahnung um was es in dieser Frage geht, aber wie ist der Stand?
Zwischenzeitlich ist ein weiteres Jahr vergangen und seit der ersten Feststellung des Problems sind fast zweiandhalb Jahre vergangen. Facebook und Twitter Login zeigen kryptische Fehlermeldungen des Anbieters, Google und Yahoo leiten direkt auf die Anmeldeseite von TeXwelt zurück. myOpenID hat laut vorherigen Kommentaren den Betrieb sogar eingestellt bevor Google OpenID deaktiviert hat. Mangels einer gültigen OpenID oder eines Accounts bei den anderen Providern kann ich nicht mehr testen, aber gehe davon aus, sie funktionieren ebenfalls nicht richtig. Wäre es nicht das mindeste die Anzeige ...
... der OpenID-Login-Möglichkeit zu deaktivieren und lediglich Benutzer-Name und Passwort zuzulassen? Dieses würde mit Sicherheit auch eine Hürde für Neuankömmlinge nehmen, die eventuell direkt wieder die Seite verlassen wenn das "Google-Login" nicht funktioniert.