Auch wir haben Fragen auf der Seite, die unbeantwortet bleiben. Dies kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise Zeitmangel als die Frage aktuell war; oder es fehlen Informationen, welche die Frage präzise beantwortbar machen, oder ...

Die Fragen, welche tatsächlich beantwortet werden können, können auch später beantwortet werden. Fragen die ohne magische Kristallkugel nicht beantwortbar sind, können entweder liegen bleiben, oder sie werden geschlossen.

Bleibt eine Frage unklar und die Entscheidung diese zu schließen wird getroffen, nach welchem Sicherheitszeitraum sollte das geschehen? Manche Nutzer stellen ja Fragen und gehen danach auf Dienstreise.

Auch nach längerer Zeit kann man noch einen Kommentar hinterlassen, nachfragen ob es Neuigkeiten gibt. Allerdings wird damit die Frage wieder in die Aufmerksamkeit aller gelenkt, da die Frage auf der Startseite ganz oben geschoben wird.

Was wollen wir als Gemeinschaft tun, um hier ein klein wenig Ordnung zu halten und ein möglichst hohes Maß an Qualität zu halten?

Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.

gefragt 15 Mai '15, 18:37

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k294566
Akzeptiert-Rate: 43%


Wenn eine Frage wegen Unbeantwortbarkeit geschlossen wird, heißt das ja nicht, dass sie nicht noch präzisiert werden kann. Es heißt auch nicht, dass sie nicht wieder geöffnet werden kann. Sie kann lediglich vorerst nicht beantwortet werden und gleichzeitig wird anderen bereits in der Übersicht signalisiert, dass sie nicht beantwortet werden kann. Also ist es nicht weiter tragisch, wenn eine Frage voreilig geschlossen wird. Es ist eher eine Frage der Höflichkeit, eine Frage erst nach angemessener Zeit zu schließen. Was angemessen ist, ist kaum allgemein festlegbar. Schreibt ein Fragesteller beispielsweise selbst einen Kommentar, dass er das Problem selbst nicht mehr reproduzieren kann, kann man sofort schließen. In anderen Fällen können ganz unterschiedliche Fristen angemessen sein, die auch vom individuellen Empfinden abhängen. Der eine Fragesteller mag das schon nach einem Tag akzeptieren, ein anderer fühlt sich vielleicht nach zwei Monaten noch beleidigt. Das Risiko geht man immer ein, wenn man eine Frage schließt.

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 15 Mai '15, 19:19

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365
Akzeptiert-Rate: 51%

bearbeitet 15 Mai '15, 19:22

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×104
×2

gestellte Frage: 15 Mai '15, 18:37

Frage wurde gesehen: 6,453 Mal

zuletzt geändert: 15 Mai '15, 19:22