Duplikat zu: Kapitelüberschrift ohne den Text "Kapitel"


Ich suche nach einer passenden Möglichkeit die Kapitelüberschriften nach meinen wünschen verändern zu können.

Ich benutze die Dokumentenklasse "book", und schreibe auf einem nicht an das Internet angeschloßenen PC. Also wenns geht ohne zusätzliche Packages.

Es wäre nicht schlecht, wenn die Überschrift am Anfang jedes Kapitels folgendermaßen wären:

Bisher:

Kapitel 1 Einleitung

Ich hätte gern:

1 Einleitung

gefragt 11 Aug '18, 21:14

Sevi's gravatar image

Sevi
3739
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 12 Aug '18, 11:32

saputello's gravatar image

saputello
10.8k104064

Du kannst Deine Chance, eine Antwort zu bekommen, die für Dich funktioniert, stark vergrößern, wenn Du uns ein Minimalbeispiel Deines Codes zeigst (https://texwelt.de/wissen/fragen/569/, https://texwelt.de/wissen/fragen/19395/), dann können wir unsere Vorschläge direkt in situ testen. Außerdem schreibst Du, dass Du keine zusätzlichen Pakete nutzen möchtest, das macht die Sache unter Umständen etwas komplizierter. Ich gehe mal davon aus, dass einige Pakete sehr wohl vorhanden sind (die Frage deutet auf babel hin), vielleicht solltest Du das also nicht von vornherein kategorisch ausschließen.

(12 Aug '18, 10:38) moewe

@Sevi Auch zur Info, weil Du neu hier bist: die gleiche Frage wurde schon beantwortet, siehe den Duplikat-Link oben, und das Schließen geschieht aus dem Grund, damit sich hier nicht mehr redundante Antwort-Kopien zur an sich gleichen Fragestellung sammeln (daher relativ schnell). Das ist kein Problem der Frage, sie war nur schonmal da und nun gibt es den Hinweis nach dorthin. Falls eine Frage doch nicht gleichbedeutend sein sollte, kann man sie nach einem Hinweis (Kommentar) natürlich wieder öffnen.

(12 Aug '18, 12:23) stefan ♦♦

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen saputello 12 Aug '18, 11:32


Öffne in Overleaf
\documentclass{book}
\renewcommand\chaptername{}
\begin{document}

\chapter{Einleitung}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 12 Aug '18, 08:26

Henri's gravatar image

Henri
14.6k53340
Akzeptiert-Rate: 46%

Danke für die Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Aber dieser Befehl bringt keine Veränderung. Auch hätte ich gern 1 Einleitung

also in einer Zeile

(12 Aug '18, 10:22) Sevi

@Sevi Ich habe Deine "Antwort" in einen Kommentar umgewandelt. Du kannst gern stets direkt die Frage editieren und Zusätze einfügen. Hier sind Antworten stets "echte" Antworten, keine Gespräche oder Rückfragen oder Zusatzinfos, sondern Lösungen. Editieren der Frage ist jederzeit möglich und erwünscht. Das verbessert die Übersicht erheblich für die Archivierung der Lösungen. Ungewohnt und anders als in Webforen, doch innovativ und nutzbarer. Bemerkungen gern wie hier als Kommentare.

(12 Aug '18, 10:36) stefan ♦♦

Auf dieser Seite steht scon n guter Hinweiß, warum es nicht funktioniert. usepackage[ngerman]{babel} ist schuld.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://latex.org/forum/viewtopic.php%3Ft%3D788&prev=search

Aber auch der angegebene Befehl, die Sprache für die Chapters zu ändern bringt nicht den gewünschten Erfolg. Jedenfalls glaube ich, das addtochaptionsenglish{} das macht.

(12 Aug '18, 10:44) Sevi
1

Ist das jetzt die Antwort/Lösung? Falls nicht, dann wäre es besser in Form eines "Kommentars" geschrieben. Siehe meinen vorigen Kommentar oben.

(12 Aug '18, 10:53) stefan ♦♦

Ich bin neu hier.

Also wenn ich keine neue Antwort zu diesem Thema habe, sondern nur etwas erwidern will, mach ich ein Kommentar, richtig?

(12 Aug '18, 11:02) Sevi

@Sevi Richtig, Kommentare für Kommentare oder Rückfragen oder Zusatzinfos (die besser auch in die Frage editieren). Mehr wie ich oben schrieb. Und in der FAQ. Wir sehen, dass Du neu bist, und geben halt Hinweise (die wir später sicher wieder löschen können). Schau Dich gern um, mach Dich mit dem Format vertraut, das ist gut auf lange Sicht.

(12 Aug '18, 12:17) stefan ♦♦
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×51
×44
×16

gestellte Frage: 11 Aug '18, 21:14

Frage wurde gesehen: 2,162 Mal

zuletzt geändert: 12 Aug '18, 12:23