Wenn ich nach \section*{Appendices} eine \subsection starte und dort mittels \includepdf etwas einfüge, entsteht eine leere Seite mit der Appendices-Überschrift, auf der nächsten Seite ist dann die Subsection-Überschrift mit der eingefügten pdf zu sehen. Wie kriege ich es hin, dass nach der Appendices-Überschrift keine leere Seite entsteht?

Irrelevant wie sehr ich auch die Skalierung verändere, es entsteht scheinbar immer eine leere Seite.

Ich würde die Zusätze A. und B. in den \subsection gerne beibehalten, wenn möglich.

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

\section*{Appendices}
\addcontentsline{toc}{section}{Appendices}
\renewcommand{\thesubsection}{\Alph{subsection}}

\includepdf[scale=1,pages=1,pagecommand=\subsection{Beispiel}]{}

\includepdf[scale=1,pages=1,pagecommand=\subsection{Noch ein Beispiel}]{}

\end{document}

gefragt 26 Jun, 14:04

Schubladenzieher's gravatar image

Schubladenzi...
616
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 26 Jun, 18:24

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
10.6k31532

1

Da das Beispiel so leider nicht lauffähig ist und ich auch nicht beurteilen kann, warum du nicht einfach \includegraphics verwendest, wenn auf der Seite mit der Abbildung noch mehrere Überschriften stehen sollen, kann ich nur darauf hinweisen, dass man bei pagecommand auch mehrere Befehle angeben kann. Außerdem sei in der Hoffnung, dass es hilfreich ist, auf die Befehle \appendix, \addpart und \addsec und vor allem auf »Wie setzt man korrekt einen Anhang?« hingewiesen.

(26 Jun, 18:21) Ijon Tichy

Ich mache das mit:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}

\section*{Appendices}
\addcontentsline{toc}{section}{Appendices}
\renewcommand{\thesubsection}{\Alph{subsection}}

\subsection{Beispiel}
\includegraphics[scale=1,page=1]{}

\subsection{Noch ein Beispiel}
\includegraphics[scale=1,page=1]{}

\end{document}

Die Option pages gibt es da aber nicht. Ich glaube aber mit page geht das. Es kann aber sein, dass du das scale anpassen musst. Man kann da aber auch einfach width=\textwidth statt scale=1 nehmen, damit das passt.

Es geht vielleicht auch

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

\section*{Appendices}
\addcontentsline{toc}{section}{Appendices}
\renewcommand{\thesubsection}{\Alph{subsection}}

\subsection{Beispiel}
\includegraphics[width=\textwidth,page=1]{}

\includepdf[width=\textwidth,page=1,pagecommand=\subsection{Noch ein Beispiel}]{}

\end{document}

Das sieht bei mir aber nicht schön aus mit dem Bild in der Mitte von der Seite:

alt text

Ich glaube nicht, dass das \includepdf genommen werden sollte.

Permanenter link

beantwortet 27 Jul, 08:52

huibub's gravatar image

huibub
2615
Akzeptiert-Rate: 72%

\includepdf beginnt immer eine neue Seite.

Bitte lies Dir »Wie setzt man korrekt einen Anhang?« durch.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\appendix
\includepdf[scale=1,pages=1,pagecommand=\section{Beispiel}]{example-image-a4}
\includepdf[scale=1,pages=1,pagecommand=\section{Noch ein Beispiel}]{example-image-a4}
\end{document}

Wenn Du \includepdf nutzt und auf den eingefügten Seiten zusätzlich Überschriften und Seitenzahlen verwendest, musst Du natürlich immer aufpassen, dass diese sich nicht mit dem Inhalt der eingebundenen Seiten überlappen.

Wenn Du unbedingt »Appendices« als nicht nummerierte Abschnittsüberschrift mit Eintrag im Inhaltsverzeichnis brauchst und die Anhänge Unterabschnitte sein müssen, dann füge beim ersten eingebunden pdf \addsec{Appendices} als erste Anweisung bei der Option pagecommand ein.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\tableofcontents

\renewcommand{\thesubsection}{\Alph{subsection}}
\includepdf[scale=.9,pages=1,pagecommand=\addsec{Appendices}\subsection{Beispiel}]{example-image-a4}
\includepdf[scale=.9,pages=1,pagecommand=\subsection{Noch ein Beispiel}]{example-image-a4}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 27 Jul, 15:33

esdd's gravatar image

esdd
16.2k204056
Akzeptiert-Rate: 62%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×53
×24
×5
×2

gestellte Frage: 26 Jun, 14:04

Frage wurde gesehen: 611 Mal

zuletzt geändert: 27 Jul, 15:33