Ich würde gerne eine (Unter)-Überschrift in mein Inhaltsverzeichnis hinzufügen, allerdings ohne dass im Dokument, also im Fließtest angezeigt wird. Geht das? \documentclass[a4paper,12pt]{article} \usepackage[a4paper, left=3cm, right=3cm, top=3cm, bottom=2cm]{geometry} \usepackage[utf8]{inputenc} % special character encoding \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} % German language support \hyphenation{plate-lets} \usepackage{mathtools} \usepackage{acronym} \subsection{nur ins Inhaltsverzeichnis, nicht in den Fließtext.} \end{document} |
Du hast schon in Kommentaren zu früheren Fragen Links dazu bekommen, wie man Code hier korrekt markiert. Beachte diese in deinem eigenen Interesse.
Schon seit 3½ Jahren ist
\usepackage[utf8]{inputenc}
überflüssig. Es ist erst recht unsinnig, dann auch noch\usepackage[ansinew]{inputenc}
und\usepackage[latin9]{inputenc}
zu verwenden. Hier im Online-Editor wird ausschließlich utf8 unterstützt. Die meisten LaTeX-Editoren sind ebenfalls darauf voreingestellt. Pakete mehrfach mit unterschiedlichen Optionen zu laden, führt außerdem zu option clash Fehlern. Ich gehe daher davon aus, dass du den gezeigten Code nicht selbst ausprobiert hast, und werde daher auch nicht darauf aufbauen.Für ein vollständiges Minimalbeispiel (auch dazu hast du bereits Links erhalten) fehlt min.
\begin{document}
. Ich gehe daher davon aus, dass du den gezeigten Code nicht selbst ausprobiert hast, und werde daher auch nicht darauf aufbauen.Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse wie
scrartcl
ginge das einfach per\addsectiontocentry
. Die Anweisung ist natürlich in der Anleitung erklärt. Bei den Standardklassen kann man\addcontentsline
verwenden. Die Anweisung ist in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung zu finden. Auch hier auf TeXwelt wird die Anweisung mehrfach demonstriert.Vielleicht wäre es gut, auch kurz zu erklären, wofür das benötigt wird. Teilweise gibt es nämlich abhängig von der verwendung auch andere lösungen, zB für den eintrag von anderen verzeichnissen oder für eingebundene pdfs.