Ich möchte gerne eine Titelseite für eine Bewerbungsmappe mit LaTeX erstellen.

Sie soll verschiedene Elemente, wie Balken mit Text darauf enthalten, die sich über die ganze Seite erstrecken. Außerdem sollen Bilder und Text explizit auf der Seite platziert werden. Dies ist mit den standardmäßigen Funktionen von LaTeX sicher nur schwer zu erreichen.

Im folgenden findet sich ein Bild einer solchen Titelseite, das der Seite http://blog.azubiyo.de/bewerbungstipps/deckblatt-bewerbung/attachment/deckblatt-muster-4/ entnommen wurde.

alt text

gefragt 16 Mär '14, 20:48

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 16 Jan '15, 21:52

1
(17 Mär '14, 02:21) Speravir

@hildidiekleine: Bitte beachte, dass Antworten hier als echte Lösungsansätze für die Frage verstanden werden. Für Kommentare haben wir hier extra eine Kommentarfunktion. Nutzlos (gewordene) Kommentare werden auch gerne abgeräumt – vorzugsweise von den Verfassern, notfalls auch von den Moderatoren.

(23 Jul '15, 11:27) saputello

Eine Gestalung dieser Art schreit förmlich nach der Anwendung von TikZ. TikZ bietet nämlich die speziellen Nodes (current page.west), etc. um auf die Seitenränder zuzugreifen. Mit den zusätzlichen Optionen remember picture und overlay kann dann die TikZ-Grafik über die aktuelle Seite gelegt werden.

Im Beispiel wurden außerdem die Farben aus dem Original-Bild mit der Software GIMP ermittelt, für das Titel-Foto wurde example-image-a aus dem mwe-Paket verwendet. Um die Schriftart anzugleichen musste das fontspec-Paket hinzugezogen werden um die Schirftart Calibri zu laden.

Zum Setzen muss xelatex oder lualatex verwendet werden, da das fontspec-Paket verwendet wird.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\pagestyle{empty}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Calibri}
\usepackage{tikz,xcolor,mwe}
\definecolor{cvgreen}{HTML}{92D14F}
\definecolor{cvgray}{HTML}{D8E4BE}
\definecolor{cvtext}{HTML}{92909B}
\usetikzlibrary{shadows}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
    % green bar
    \fill[cvgreen] (current page.north west) rectangle ([xshift=5cm]current page.south west);
    % gray bar
    \fill[cvgray] ([yshift=-5cm]current page.north west) rectangle ([yshift=-10cm]current page.north east);
    % title and date
    \node[cvtext,right] at ([yshift=-7cm]current page.north west) {\addfontfeature{Scale = 5}\bfseries Bewerbung als Bankkauffrau};
    \node[cvtext,above left] at ([xshift=-1cm,yshift=-9.5cm]current page.north east) {\huge\bfseries zum 01.09.2013};
    % cover photo
    \node[inner sep=0pt,below right] (image) at ([xshift=5cm,yshift=-10cm]current page.north west) {\includegraphics[width=7cm,height=9cm]{example-image-a}};
    % name and address
    \node[fill=white,drop shadow,align=center,text width=6.4cm,inner sep=0.3cm,below] (name) at (image.south) {\LARGE Martina Mustermann};
    \node[text width=15cm,inner sep=0.3cm,below right] at (name.south west) {\Large\obeylines%
        Musterweg 8
        81929 München
        Tel.: 01 74 / 98 98 61
        E-Mail: Martina.M@web.de
    };
    % attachments
    \node[white,text width=5cm,inner sep=0.3cm,above right] at ([yshift=1cm]current page.south west) {\large\obeylines%
        \textbf{Anlagen:}
        Lebenslauf
        Bewerbungsschreiben
        Letzte 2 Schulzeugnisse
        Praktikumsbestätigungen
    };
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 16 Mär '14, 20:54

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 16 Mär '14, 20:58

Hallo, im Namen aller, die diese Titelseiten-Vorlage bisher verwendet haben: Herzlichen Dank dafür!

Ein Problem habe ich allerdings: Wenn ich die Vorlage unverändert kompiliere, dann sieht sie anders aus als im dir verlinkten Bild, da der dicke vertikale Balken NICHT bis an die oberen und unteren Ränder reicht, sondern wenige cm vorher aufhört.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, damit dieses Problem nicht auftritt? (xelatex)

Korrektur: Problem tritt nur bei Einbindung in eine PDF-Datei mit Din A4-Dokumenten auf. "paper=A4" in Dokumentklasse der Titelseite zerstört leider das Design...

(11 Jan '15, 17:57) Benjamin Fra...
1

@Benjamin wenn ich obigen Code wie er ist kopiere, \setmainfont{Calibri} auskommentiere (weil ich die Schrift nicht installiert habe) und zweimal mit XeLaTeX (mit aktuellem TeX Live 2014) kompiliere, erhalte ich exakt obiges Bild (abgesehen von der Schrift). Auch wenn ich \documentclass{article} in \documentclass[paper=A4]{scrartcl} ändere (und zweimal kompiliere) sieht alles gut aus.

(11 Jan '15, 18:30) cgnieder

Peinlich...du hast vollkommen Recht, nach dem zweiten Durchlauf sieht alles wie gewünscht aus. Tut mir Leid, ich bin TeXstudio-Nutzer und in den allermeisten Fällen genügt ein einfacher Durchlauf, daher bin ich nicht darauf gekommen...

Danke für deine Hilfe!

(11 Jan '15, 18:42) Benjamin Fra...
1

@feuerfalke75 Mit deinem Posting hier ist doch einiges im Argen. (1) Du schreibst eine Frage in die Antwortsektion. Um eine Frage zu stellen, klick den «Stelle Frage»-Button. (2) Deine Frage ist sehr unklar. Bei solchen Fragen muss auf jeden Fall ein Minimalbeispiel her. (3) Deine Frage liest sich sehr nach, hier ist was ich will, mach das mal für mich. Klar, für gute Bezahlung gerne. (4) Meine Augen bluten nachdem ich deinen Text gelesen habe. Bitte stelle Fragen in grammatikalisch korrektem Deutsch.

(20 Feb '18, 00:38) Henri

Sehr geehrter Henri Entschuldig bitte hatte das zu schnell geschrieben. Ich entschuldige mich für die unannehmlichkeiten. Bin beim schnellen schreiben etwas aus dem Konzept gekommen. Habe die Frage um formuliert und als Frage deklariert. Danke für deine Hinweise, werde dies für weiter Fragen berücksichtigen und mich bemühen das es das nächste mal besser gemacht wird. Aber könnten Sie mir eventuell trotz dem weiter helfen bei verstehen der Syntax der node Umgebnung? Im Handbuch zu PGF finde ich nicht das richtige. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe. Gruss Feuerfalke75

(20 Feb '18, 20:02) feuerfalke75
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×117
×17
×7
×4

gestellte Frage: 16 Mär '14, 20:48

Frage wurde gesehen: 44,383 Mal

zuletzt geändert: 20 Feb '18, 20:02