Hallo liebe LaTex-Community, Sitze gerade an meiner Studienarbeit, die ich gerne mit LaTex schreiben wollte. Meine Uni hat Vorlagen und Packages, die man benutzen sollte (hier der Link zur Installation für MikTek: http://latex.tu-freiberg.de/doc/tubaflatexfuehrer.pdf). Ich habe die Installation durchgeführt. Wenn ich aber in Texmaker versuche die Befehle auf zurufen, klappt es nicht... (ein Paar Befehle hier: https://tu-freiberg.de/presse/latex/doc/tubafarbeitenfuehrer.pdf. Könntet ihr mir vielleicht weiter helfen ? In der Arbeiten.pdf-Datei ist ein Bsp für ein Deckblatt (mit den TUBAF-Befehlen), wenn ich diese auf rufe kommt kein Infobild (wie bei Komischer Weise hat es eine .pdf ausgespuckt...???
Johannes: Hab das Euro-Zeichen eingesetzt, klappt immer noch nicht... Ich soll noch ein paar Packages installieren ( Ich habe im MikTek Packages Manager die Option gefunden, um die fehlenden Packages zu installieren. Ich muss noch ein mirror aussuchen, ist es dort egal welches ich nehme oder muss ich ein spezielles nehmen ? Ich habe auch viel "uncategorized" packages, muss ich denen alle ein Kategoerie zuweisen.
Ergebnis 5 von 14
show 9 more comments
|
Was genau bedeutet, es klappt nicht? Was erhälst du für Fehlermeldungen?
Frohe Weihnachten Tim,
also ich kann KEINE Dateien, die relevant sind downloaden, da ich keinen Zugang zu eurem Server habe. Denke, ich bin nicht der Einzige. Gibt die Lizenz her, dass du die Dateien für "Nichtstudierende" an deiner Uni hier einstellst" Gruß
Martin
Wenn Du bei
selinput
in den ParameternEuro=
angibst muss dann auch ein Zeichen folgen.Euro={}
führt zu einem Fehler. MitEuro={€}
sollte es gehen.Hast du die Beispieldateien genutzt, wie im Kasten empfohlen? In denen ist das Euro-Zeichen enthalten. Ich hab das mit dem fehlenden Zeichen in der Doku mal an den Maintainer geleitet.
Ich habe deine Antwort oben in die Frage editiert, dies hier ist kein klassisches Diskussionsforum.
Du (dein Editor oder Word) setzt dir komische Zeichen in den Quelltext. Ein Bindestrich wird mit
--
erzeugt. Ich vermute du hast basic MikTeX installiert, da fehlen viele Pakete. Du kannst in den Optionen einstellen, dass fehlende Pakete nachinstalliert werden, dass führt aber meist zu Wirrwarr. Du kannst gleich mit Hilfe des Paketmanagers alle fehlenden Pakete installieren.Da uns die Dateien nicht zur Verfügung stehen, schlage ich die offizielle Anlaufstelle für die TUBAF-Klasse vor:
latex@tu-freiberg.de
.Weiterhin findet am 29.01.2015 der Freiberger LaTeX Stammtisch statt. Schau ruhig mal vorbei.
Nimm den Chemnitzer (falls du in FG bist) oder den, der dir am nächsten ist. Und nein, du musst keine Kategorien auswählen. Einfach nur windows typisch auf »OK« klicken.
Sowas geht im persönlichen Support Übrigens viel schneller, also noch mal der Hinweis: Stammtisch am 29.01.2015.
Die Frage im aktuellen Zustand passt übrigens nicht zum Standard der Seite und wäre in einem Diskussionsform besser aufgehoben.
@TimGi Wie Johannes sagt, vage Fragen voller Unklarheiten funktionieren hier nicht. Evtl. brauchst Du für den Start persönliche Beratung. Hier klappt es, wenn Du konkrete Fragen genau ausformulieren kannst. Du studierst, also hast Du einen klugen Kopf und Dir gelingt eine spezifische Problembeschreibung, klar abgegrenzt. Dann kann man hier auch konkret und richtig Antworten. "bin noob" ist noch kein Problem und wir kriegen alles hin, nur darf man nicht abschalten sondern sollte eine durchdacht geschriebene Frage posten. Konkrete vollständige Fragen gern hunderte! So lernst Du auch LaTeX.
@Johannes: Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Ein Bindestrich wird im Deutschen mit einem einfachem Minus, »
-
«, erzeugt. In Deinem Kommentar sieht es eher nach doppeltem Minus, »--
«, aus. Das wäre im Deutschen ein Gedankenstrich. In der englischen Typographie gelten anderen Regeln.@saputello Ich verwechsle die Terminologie von Bindestrich, Trennstrich, Bis-Strich, Gedankenstrich, Spiegelstrich und co. immer wieder. In den Originaldateien sind übrigens Ascii-Minus Zeichen vorhanden, was passiert, wenn man aus der pdf-Datei kopiert, weiß ich nicht. In der Dokumentation des Paketes wird auch deutlich darauf hingewiesen dies nicht zu tun. Ohne Minimalbeispiel bleibt das aber Stochern im Nebel.
Kopiert man aus der pdf, so wird
'MINUS SIGN' (U+2212)
erzeugt. Was allerdings dazu geführt hat, dass dort einMinus
ist, kann ich nicht sagen.