TeXwelt wurde neu installiert. Es funktionieren noch nicht alle Features und auch an den deutschsprachigen Formulierungen wird verbessert. Danke für eure Geduld.
2
1

Ich möchte genau über die mittlere Trennlinie in der ersten Zeile etwas Text setzen, und zwar mittig. Wie geht das?

Open in writeLaTeX
\documentclass{article} 
\begin{document}
\begin{tabular}{l|r}
\multicolumn{1}{l}{Spalte 1} & Spalte 2\\
\hline           
links steht etwas & rechts steht etwas
\end{tabular}
\end{document}

Tabelle mit Mittellinie

gefragt 17 Mai '14, 10:27

Felix's gravatar image

Felix
1.3k305666
Akzeptiert-Rate: 47%

bearbeitet 17 Mai '14, 10:27

Die Frage ist zum Archivieren gedacht, kein Support benötigt. Ich bastle gleich selbst meine Idee als Antwort.

(17 Mai '14, 10:28) Felix

Hier meine Lösung mit \makebox. Durch diesen Befehl packe ich einen Text in eine Box und weise die Breite 0 pt zu. Per default ist der Text in der Box zentriert. Mit der Syntax @{...} füge ich diese Box als "Spaltenzwischenraum" ein.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article} 
\begin{document}
\begin{tabular}{l|r}
  \multicolumn{1}{l@{\protect\makebox[0pt]{Mitte}}}{Spalte 1} & Spalte 2\\
  \hline           
  links steht etwas & rechts steht etwas
\end{tabular}
\end{document}

Das \protect ist nötig, denn sonst "zerbricht" das \makebox-Makro (siehe: Was sind zerbrechliche Befehle und bewegliche Argumente?) und man erhält den Fehler

Open in writeLaTeX
! Use of \@makepicbox doesn't match its definition.
\@ifnextchar ...eserved@d =#1\def \reserved@a {#2}
                                                  \def \reserved@b {#3}\futu...
l.4 ...lumn{1}{l@{\makebox[0pt]{Mitte}}}{Spalte 1}
                                                   & Spalte 2\\

Mit dem Minimalbeispiel erhält man diese Ausgabe:

Tabelle mit Text über Mittellinie

Permanenter link

beantwortet 17 Mai '14, 10:33

Felix's gravatar image

Felix
1.3k305666
Akzeptiert-Rate: 47%

bearbeitet 17 Mai '14, 10:38

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×227
×123
×61

gestellte Frage: 17 Mai '14, 10:27

Frage wurde gesehen: 4,963 Mal

zuletzt geändert: 17 Mai '14, 10:38