Hallo,

ich habe von der Uni eine Word-Vorlage für eine Dokumentation eines Projektes bekommen.

Da ich aber meine Dokumentation in TeX erstellen möchte, würde ich diese Vorlage gern übernehmen.

Mir wurde geraten die Klasse scrreprt zu verwenden.

Wie kann ich nun die Kapitelseiten so darstellen wie in der Vorlage?

Wäre sehr Dankbar für eure Unterstützung.

Hier die Vorlage:

alt text

gefragt 17 Nov '14, 17:49

Patrick1990's gravatar image

Patrick1990
1143711
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 18 Nov '14, 14:26

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256

http://www.golatex.de/hie-bei-umsetzung-eines-vorgegebenen-layouts-t14186.html

Die Frage ist momentan ein wenig komplex und nicht eindeutig beantwortbar. Aber die Frage: »Wie kann ich mit scrreprt die Kapiteltitel folgend darstellen?« ist schon recht konkret.

(17 Nov '14, 18:01) Johannes

Sollte ich also nochmal eine neue Frage stellen?

(17 Nov '14, 18:07) Patrick1990

Du kannst obige Frage bearbeiten (links neben dem Bildchen) und somit präzisieren und verbessern.

(17 Nov '14, 18:10) Johannes

Paket quotchap könnte hier interessant sein, wird aber sofort einige Features zerstören.

(17 Nov '14, 18:26) Johannes

Ansonsten muss ich es halt so lassen, ich bin leider nicht so versiert, was solche Änderungen anbelangt.

(17 Nov '14, 20:45) Patrick1990

Auf die AW/Lösung hier bin ich gespannt - ist ja fast eine Frage der Ehre. Ich kann das höchstens mit TikZ, und das wäre Murks. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die KOMA-Experten noch etwas, gemäß der angegebenen WORD-Vorlage, liefern.

(17 Nov '14, 22:36) cis
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments

Update (ab Version 3.19)

Seit Version 3.19 gibt es als offizielle Schnittstelle für solche Formatierungswünsche die Anweisung \chapterlinesformat:

\documentclass{scrbook}
%\providecommand*\Ifstr{\ifstr}% nötig bis einschließlich KOMA-Script version 3.27, see https://komascript.de/faq_deprecatedif
%\usepackage[utf8]{inputenc}% nur bei veralteten TeX-Distributionen nötig
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}

\setkomafont{chapter}{\huge}
\setkomafont{chapterprefix}{\normalfont\normalsize\slshape}
\newkomafont{chapternumber}{\fontsize{100}{100}\selectfont}

\renewcommand\chapterformat{%
  \usekomafont{chapter}
  \raisebox{1.25\baselineskip}{\makebox[0pt][r]{\usekomafont{chapterprefix}\chapapp\enskip}}%
  \raisebox{-.5\baselineskip}{\usekomafont{chapternumber}\thechapter}%
}

\RedeclareSectionCommand[
  innerskip=1ex
]{chapter}

\newbox\chapternumberbox
\makeatletter
\renewcommand\chapterlinesformat[3]{%
  \Ifstr{#1}{chapter}{%
    \Ifstr{#2}{}{#3}{%
      \savebox\chapternumberbox{\chapterformat}%
      \parbox[t]{\dimexpr\textwidth-\wd\chapternumberbox-1em\relax}{\raggedchapter#3}%
       \quad#2%
    }%
    }{\@hangfrom{#2}{#3}}%
}
\makeatother

\renewcommand\raggedchapter{\raggedleft}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\setcounter{chapter}{3}
\chapter{Erarbeitete technische Prinzipien}
\KOMAScriptVersion
\Blindtext
\Blinddocument
\chapter{Eine andere Überschrift, die etwas länger als eine Zeile ist}
\appendix
\chapter{Ein Kapitel im Anhang}
\end{document}

alt text


Update (ab Version 3.18)

Seit Version 3.17 funktioniert der Vorschlag aus der ursprünglichen Antwort nicht mehr (Danke an @saputello für den Hinweis). Hintergrund ist, dass beim Setzen der Überschrift nicht mehr \usekomafont sondern \usefontofkomafont verwendet wird und damit das "Einschmuggeln" von irgendwelchen anderen Befehlen unterbunden wird. Auf der KOMA-Script Webseite findet sich ein neuer Vorschlag von Markus Kohm zu diesem Thema, der einerseits ab Version 3.18 funktioniert, bei dem aber andererseits ausdrücklich angegeben ist, dass er sich wieder ändern kann. Deshalb empfehle ich, bei Bedarf unbedingt unter dem angegebenen Link nachzuschauen und den dort angegebenen aktuellen Vorschlag zu verwenden.


Mit Version 3.17 klappt auch

\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\setkomafont{chapter}{\huge}

\usepackage{etoolbox}
\makeatletter
\preto{\chapterheadstartvskip}{%
  \renewcommand\raggedchapter\raggedleft%
  \let\orig@hangfrom\@hangfrom
  \let\@hangfrom\chapterhang%
}
\preto\chapterheadendvskip{%
  \let\@hangfrom\orig@hangfrom
}
\makeatother

\newbox\chapternumberbox
\newcommand{\chapterhang}[2]{%
  \savebox\chapternumberbox{\fontsize{100}{100}\normalfont\sffamily\bfseries
    \thechapter}%
  \parbox[t]{\dimexpr\linewidth-\wd\chapternumberbox-1em}{%
    \raggedleft
    \makebox[1em][l]{\normalfont\normalsize\slshape\chapapp}\\
    #2%
  }\quad
  \raisebox{-1.75\baselineskip}{\usebox\chapternumberbox}\par
}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\setcounter{chapter}{3}
\chapter{Erarbeitete technische Prinzipien}
\KOMAScriptVersion

\Blindtext
\end{document}

Das lässt sich auch mit der gerade aktuellen Version 3.18 verwenden, wenn man keine weiteren Überschriftenebenen mit style=chapter definiert (was ab dieser Version möglich ist). Mit \@hangfrom wird jedoch immer noch ein interner Befehl irgendwie zweckentfremdet, der auch nur dann wirkt wenn die Option Option chapterprefix nicht gesetzt wurde.


Ursprüngliche Antwort (funktioniert vermutlich bis KOMA-Script Version 3.16)

Auf der KOMA-Script Webseite findet sich ein Vorschlag von Markus Kohm zu diesem Thema. Darin wird lmodern als Schrift verwendet, weil diese frei skalierbar ist. Solle eine andere Schriftart genutzt werden, muss die große Ziffer gegebenenfalls mittels \scalebox oder \resizebox oder \resizebox* aus der graphics-Sammlung selbst skaliert werden. Damit der Code das gewünschte Ergebnis liefert, darf die Option chapterprefix nicht gesetzt werden, da sonst \@hangfrom bei der Ausgabe der Überschrift gar nicht verwendet wird.

\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\makeatletter
\setkomafont{chapter}{\let\@hangfrom\chapterhang\let\raggedsection\raggedleft\huge}
\makeatother
\newbox\chapternumberbox
\newcommand{\chapterhang}[2]{%
  \savebox\chapternumberbox{\fontsize{100}{100}\normalfont\sffamily\bfseries
    \thechapter}%
  \parbox[t]{\dimexpr\linewidth-\wd\chapternumberbox-1em}{%
    \raggedleft
    \makebox[1em][l]{\normalfont\normalsize\slshape\chapapp}\\
    #2%
  }\quad
  \raisebox{-1.75\baselineskip}{\usebox\chapternumberbox}\par
}   
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\tableofcontents
\setcounter{chapter}{3}
\chapter{Erarbeitete technische Prinzipien}
\Blindtext
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 18 Nov '14, 08:54

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 16 Jan '20, 14:22

Wieso wurde denn im Startpost der Link durch ein "Teilbild" ersetzt. Das ganze Bild im Link zeigte nämlich noch Trennstriche oben und unten, wobei über dem oberen auch nochmal Kapitelnummer und -titel und Seitenzahl stand, vll. sollte man ihm das mit scrlayer-scrpage noch einbauen, damit er das auch gleich hat.

(18 Nov '14, 14:23) cis

Weil ein externer Link vielleicht irgendwann nicht mehr funktioniert. Man findet den Link weiterhin in der Bearbeitungshistorie ;-) Aber ich hab das Bild nochmal getauscht.

(18 Nov '14, 14:28) esdd

@cis Ich bin für klare Trennung der Fragen. Die Kopfzeile gehört nicht zum Titel, und ist eine neue Frage. Als neue Frage wäre es aber ein Duplikat zu http://texwelt.de/wissen/fragen/6302/wo-sind-kopfzeile-und-fuzeile-bei-kapitelstart

(18 Nov '14, 14:46) Johannes

@Johannes Ich gebe Dir da Recht, zumal wir ja nicht mal wissen, welche Anforderungen an die Fußzeile und an das Layout anderer Seiten stehen. Wir wissen ja nicht mal, ob zweiseitiger Satz verwendet wird.

(18 Nov '14, 14:54) esdd

Normalerweise schon, aber hier geht es ja um die Latex-Umsetzung eines bestimmten Layouts. Das hätte man hier auch schon unterteilen können "Wie erzeuge ich eine riesen Kapitelnummer" usw..... Ich nehme an, es soll 1. Kapitelanfangsseite rechts 2. Linker Kopf ("innen") Kapitelnummer und -titel 3. Rechter Kopf ("außen") Seitenzahl. 4. Trennlinien für Kopf und Fuß.

(18 Nov '14, 15:02) cis

PS: Die Lösung hat aber einen seltsamen Nebeneffekt: Schonmal aufgefallen, daß "Inhaltsverzeichnis" auch rechts steht? Soll das so sein?

(18 Nov '14, 15:06) cis

@cis du meinst der Titel des inhaltsverzeichnisses rechts? Da das ein unnumeriertes Kapitel ist, folgt es der Definition und wird auch rechtsbündig gesetzt. Sieht halt ein bisschen seltsam aus, da keine RIESENGROẞE Nummer da ist, an die man den Titel rankleben kann. Füg mal noch \addchap\blindtext{unnumbered chapter}\blindtext hinzu, sieht klasse aus, oder?

(18 Nov '14, 15:10) Johannes

Im Normalfall ist das Inhaltsverzeichnis ein Kapitel ohne Nummer. Woher sollen wir wissen, ob das in der Vorlage anders ist?

(18 Nov '14, 15:15) esdd

Ohne jetzt auf die Trennung der Frage einzugehen, mir hat es schon ganz gut geholfen, nur würde ich gerne dieses Feature ein wenig modizieren und die Kapitel Überschrift linksbündig hinbekommen. Ebenso wäre es auch nützlich zu wissen wie man in einem Dokument all diese Einstellungen wieder löscht, d.h. zur normalen Ansicht im Dokument zurückkehrt, da diese Kapiteldarsellung für mich nur für Kapitel gewünscht ist und nicht für Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis und im Anhang soll das schon so sein aber mit Römischen Zahlen. Ich bin auch über Tipps zum nachschlagen dankbar :).

(22 Mär '18, 11:36) little_rock
1

@little_rock: Zum einen sollst Du keine Fragen in Kommentaren verstecken. Zum anderen solltest Du einmal die KOMA-Script-Anleitung lesen. Dort sind die Standarddefinitionen der umdefinierten Befehle angegeben. Außerdem gibt es mit \chapterlinesformat etc. inzwischen eine neue Schnittstelle in KOMA-Script, deren Verwendung ich empfehlen würde. Diese Schnittstelle kann dann auch zwischen Überschriften mit und Überschriften ohne Nummer unterschieden.

(22 Mär '18, 11:41) saputello
Ergebnis 5 von 11 show 6 more comments
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×130
×57
×40
×17

gestellte Frage: 17 Nov '14, 17:49

Frage wurde gesehen: 16,851 Mal

zuletzt geändert: 22 Mär '18, 15:01