Ich möchte eine ovale Box mit Rahmen- und Hintergrundfarbe. Unter diesem Link habe ich einen Vorschlag gefunden, der aber leider den Hintergrund über den ovalen Rand hinaus in einer rechteckigen Box einfärbt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem so löse, dass nur die ovale Box eingefärbt ist? Dies ist mein Minimalbeispiel:

Open in writeLaTeX
\documentclass[pagesize,headings=normal,headlines=5]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[dvips]{graphicx}

\usepackage[cmyk]{xcolor}

\usepackage{fancybox}

%für farbige ovalbox
\newcommand{\myfcobox}[4]{%
\colorbox{#3}{\color{#1}\ovalbox{\textcolor{#2}{#4}}}
}%myfcobox RF VG HG Text

\begin{document}

\myfcobox{darkgray}{black}{lightgray}{\Large$\rightarrow$ Zurück zu Schritt 1!}

\end{document}

gefragt 07 Feb '14, 12:43

anne's gravatar image

anne
21161013
Akzeptiert-Rate: 25%

bearbeitet 20 Dez '14, 15:04

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k294566


Es gibt einige Pakete für farbige Boxen. Wenn es ein bisschen komplexer wird, oder man weiteres grafisches benötigt, würde ich TikZ verwenden. Hier mal ein einfaches Beispiel einer farbigen Box. Ich habe Farbe u.a. direkt in das \mybox-Makro geschrieben. Natürlich kann man das auch parametrisieren. Und wenn Du andere Formen brauchst, ist das natürlich auch möglich. Diese Box mit einer Anweisung im Beispiel lässt mich vermuten, dass es sowieso um Diagramme geht. Man kann ganze Diagramme mit TikZ zeichnen.

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\newcommand{\mybox}[1]{%
  \tikz[baseline=(text.base)]
    {\node [draw,rounded corners,fill=red!20] (text) {#1};}%
}
\begin{document}
Hier ist eine Box:
\mybox{$\rightarrow$ Zurück zu Schritt 1}
\end{document}

Farbige Box mit TikZ

Permanenter link

beantwortet 07 Feb '14, 13:08

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048
Akzeptiert-Rate: 48%

bearbeitet 10 Feb '14, 19:34

Speravir's gravatar image

Speravir
497139

Super, das funzt. Habe noch die Rahmenfarbe mit der Option draw=… und die Rahmenstärke mit der Option line width=… angepasst.

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcommand{\mybox}[1]{%
  \tikz[baseline=(text.base)]
    {\node [rounded corners,fill=red!20,line width=5pt,draw=green] (text) {#1};}%
}
\begin{document}
Hier ist eine Box:
\mybox{$\rightarrow$ Zurück zu Schritt 1}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 10 Feb '14, 10:42

anne's gravatar image

anne
21161013
Akzeptiert-Rate: 25%

bearbeitet 10 Feb '14, 19:32

Speravir's gravatar image

Speravir
497139

1

@anne Hier wird die Markdown-Syntax verwendet. HTML pre code tags brauchst Du nicht. Für die farbige Codebox (mit Online-Compiler-Link) Code-Zeilen markieren und Strg-K drücken (oder den Code-Button mit 010101 drauf klicken) oder alternativ mit 4 Leerzeichen einrücken. Eingebetteten kurzen Code kann man mit "backticks" schreiben. Du kannst ja mal bei Deiner Frage auf "Bearbeiten" klicken, dann siehst Du den Quelltext. Ist nur die Einrückung.

(10 Feb '14, 11:10) stefan ♦♦
1

Ich habe die Änderung für die MarkDown-Syntax durchgeführt, als ich zwei fehlende Klammern ergänzt habe.

(10 Feb '14, 19:33) Speravir

Danke Ihr beiden!! Man lernt nie aus:)

(11 Feb '14, 00:23) anne

Ich suche genau so eine Lösung für Boxen in Beamer. Ich erhalte hier nur eine Undefinded control sequence für das Makro.

Weiß jemand woran das liegt?

(08 Jul '14, 13:22) skugga87
1

@skugga87 Für welches Makro? Am besten poste das als neue Frage, mit der kompletten Fehlermeldung, und wie der Beispielcode bei Dir dann aussieht, dann kriegen wir es auch gelöst.

(08 Jul '14, 13:44) stefan ♦♦

na ich meinte mit Makro das newcommand. Bei mir wird das mybox nicht erkannt, der Compiler stolpert da drüber.

(08 Jul '14, 14:22) skugga87
Ergebnis 5 von 6 show 1 more comments
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×48
×7

gestellte Frage: 07 Feb '14, 12:43

Frage wurde gesehen: 14,370 Mal

zuletzt geändert: 20 Dez '14, 15:05